Organisationsberatung

GANZHEITLICHE BERATUNG Public Service Xcellence - FÜR DIE OUTPUTOPTIMIERUNG IHRER ORGANISATION

Die Wertschöpfungskraft Ihrer Gemeinde oder Organisation kann mit «Public Service Xcellence» wirkungsvoll erhöht werden. Hierfür wurde ein wissenschaftlich fundierter und über viele Jahre praxiserprobter Ansatz als Spin-Off der Universität St. Gallen entwickelt.

Wir sind in einer Zeit des schnellen Wandels und immer höherer, komplexerer Anforderungen an Politik und Verwaltung. Ihre Einwohnerinnen und Einwohner wollen Behörden und eine Verwaltung, die in unterschiedlichsten Bereichen spürbaren Mehrwert für sie und ihren Alltag generieren. Mit «Public Service Xcellence» zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Leistungen für Ihre Stadt oder Ihre Gemeinde anpassungsfähiger, effizienter, bürgerorientierter und mit Mehrwert für Ihre Bürgerinnen und Bürger gestalten können. Vertrauen Sie uns.

Die stetig komplexer werdenden Anforderungen und der immer schnellere Wandel im Public Service erfordern systematisches Vorgehen, das eine möglichst grosse Wertschöpfung für die Bürgerschaft fokussiert. Durch die Entwicklung und Gestaltung kollektiven Handelns und Wertschöpfens können Effizienz- und Effektivitätspotenziale wirksam ausgeschöpft werden. Politische Ziele und Strategien werden entlang eines «roten Fadens» in das kollektive Handeln der beteiligten Akteure und Organisationen übersetzt. Es resultieren eine optimale Ressourcenlenkung, eine Verbesserung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und ein maximaler Wertbeitrag für die Kundschaft. 

Wir verbessern die Ausschöpfung der Potenziale Ihrer Organisation. Der Ressourceneinsatz wird effizienter. Die höhere Effizienz erfolgt durch Vereinbarung fokussierter Rollen und Abläufe. Die Steuerungsfähigkeit und Agilität wird durch klare Festlegung der Rollen, Erwartungen und Beiträge aller Beteiligten erhöht. Ziel ist die gemeinsame und erfolgreiche Bewältigung anspruchsvoller und verteilter Aufgaben. Gemeinsam wird eine nachhaltige, lernfähige Organisation und deren Entwicklungsfähigkeit verankert. Die Selbstwirksamkeit der Mitarbeitenden wird erhöht. Es entsteht eine grössere Identifikation mit den Aufgaben und die Konfliktfähigkeit wird verbessert. 

Wir erreichen eine Steigerung des Kunden- und Bürgernutzens durch eine umfassende Ausrichtung aller Beteiligten auf die vorgegebenen Zielsetzungen der Politik. Die kollektiven Kompetenzen und Fähigkeiten führen zu einer erhöhten und gemeinsamen Wertschöpfung. 

Das Modul bieten wir auf Wunsch auch programmunterstützt mit einer digitalen Plattform an.

Lebenslauf Hansjörg Baumberger

Expertise:

  • Systematische und ganzheitliche Beurteilung des Handlungsbedarfes einer Stadt,
    Gemeinde oder Organisation für ein erfolgreiches Wirken mit Modellen, welche sich
    in der Praxis bewährt haben.
  • 20 Jahre Erfahrung in der strategischen. Positionierung von Städten und Gemeinden.
  • Optimierung der Dienstleistungsprozesse nach Bürger- und Kundenbedürfnissen
    sowie strategischer Zielsetzung.

 

Berufserfahrung:

  • 25 Jahre Berufserfahrung als Stadt- und Gemeindeschreiber (Kantone ZH und SG).
  • Partner Sustainance GmbH, Beratung für Service Public, Unternehmen und Gesundheitswesen.
  • Programm-Partner Sinum AG, Umweltberatung.
  • Langjähriger Präsident des Vereins der Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute. Mitglied des Beirates Kanton Zürich.
  • Vizepräsident des Verwaltungsrates und Verwaltungsratsmitglied in der Beratungs- und IT-Branche.
  • Vorstandsmitglied/Sektionspräsident SRG ZH-SH
  • Vizepräsident Theater Kanton Zürich.
  • Referententätigkeit FH Winterthur und St. Gallen sowie Kanton Tessin.
  • Prüfungsexperte eidgenössische Berufsprüfung Fachfrau/Fachmann öffentliche Verwaltung.
  • Ausbildung und Tätigkeit beim eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten. Mit Einsätzen in Botschaften und Konsulaten in Europa, Asien und der arabischen Halbinsel.
  • Aufbau der ersten Geschäftsstelle des St. Gallischen Kantonalverbandes privater
    Krankenversicherer.

Lebenslauf Hans-Rudolf Galliker

Expertise:

  • Erfolgreiche und zielführende Kommunikationsstrategien und Kommunikations-
    konzepte nach dem selber entwickelten 6-K-Kommunikationsmodel.
  • Ganzheitliche, praxisorientierte Kommunikationsberatung für Behörden, Schulen und Institutionen.
  • Seminare und Workshops in Medien- und Kommunikationskompetenz sowie
    Krisenkommunikation.
  • Führungs- und Organisationsberatung von Schulen.
  • Organisation und Leitung von Podien und weiteren Anlässen.
  • Texte von der Medienmitteilung über die Broschüre bis zum Buch.
  • Populäre historische Arbeiten (z.B. Orts- und Firmengeschichten) mit
    wissenschaftlicher Fundierung.
  • Redaktion und Lektorat und Texten.

 

Berufserfahrung:

  • Über 20 Jahre Erfahrung als Journalist, u.a. als Redaktor und Projektleiter bei
    Schweizer Radio DRS (heute SRF).
  • Seit 1997 Inhaber und Geschäftsleiter der Agentur Galliker Kommunikation GmbH.
  • Verantwortung für zahlreiche komplexe Kommunikationsaufgaben, u.a.
    verantwortlich für die Kommunikation während der Glarner Gemeindestrukturreform
    «GL2011: drei starke Gemeinden – ein wettbewerbsfähiger Kanton».
  • Autor des E-Books «New Public Communications. Glaubwürdige Kommunikation für
    Gemeinden», Verlag des Verbandes der Zürcher Gemeindeschreiber/innen und
    Verwaltungsangestellten VZGV, Zürich 2020.
  • 12 Jahre Schulpräsident und Gemeinderat (Ressort Bildung) einer Gemeinde im
    Zürcher Oberland.
  • Präsident und Geschäftsleiter des Forums Berufsbildung Zürcher Oberland mit Sitz in Uster.
  • Mitgründer und Verwaltungsratspräsident von Mobility CarSharing Schweiz (1997 –
    2002).

Lebenslauf Ralf Türke

Expertise:

  • Leistungs- und Wirksamkeitssteigerung für Individuen, Teams und Organisationen.
  • Evolutionäre Kostensenkung durch radikale, architekturbasierte Integration.
  • Kollektive Ausrichtung in der Strategieumsetzung.
  • Organisationsweite Skalierung agiler Kollaborationsformen.
  • Gestaltung und Entwicklung von Ökosystemen.
  • Entwicklung und Verankerung kollektiver Resilienz zum Umgang mit unerwarteten
    Ereignissen (z.B. Covid 19).
  • Kollektive Selbst-Entwicklung von Wertschöpfungs- und Kollaborationsarchitekturen.
  • Ganzheitliche Gestaltung und Begleitung von Fusionen.
  • Gestaltung der Digitalisierung zur Steigerung der Wertschöpfungskraft.
  • Persönliches Training und Coaching zur Steigerung von «Selbstwirksamkeit in
    Zusammenarbeit und Wertschöpfung».
  • Ausbildung von Fazilitatoren und Organisationsentwicklern.
  • Supervision von Entwicklungs- und Transformationsprozessen.

Berufserfahrung:

  • Zahlreiche Begleitungsprozesse zur Etablierung einer nachhaltigen,
    wertschöpfungsfokussierten Governance in Öffentlichen Institutionen.
  • Begleitung zahlreicher, langjähriger Veränderungsprozesse in kleinen und mittleren
    Unternehmen (bis 10.000 MA).
  •  Mehrjährige Begleitung der Entwicklung lokaler Governance-Institutionen in ländlichen Gemeinden in Mozambique, Afrika.
  • Zahlreiche Begleitungen von Transformationen in Spitälern.
    Entwicklung und Einführung von ziel- und wirkungsorientierten Controlling-Systemen.
  • Leiter HSG Kompetenzzentrum «Transdisziplinäre Governance», Dozent im
    Kontextprogramm auf Master-Stufe.
  • Senior Consultant, Business Developer und IT-Systems- Designer in der Entwicklung von ERP- und Controlling-Systemen.
  • Mandatsbasierter Einsatz als Produktions- und Supply-Chain-Ingenieur in der Bau- und
    Konsumgüterbranche.
  • Gründer und Geschäftsführer eines HSG Spin-Offs.
  • Doktorat, Dr. oec. HSG, transdisziplinäre Governance.
  • Studium, Wirtsch.-Ing. TUD: Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau.