Systematische und ganzheitliche Beurteilung des Handlungsbedarfes einer Stadt, Gemeinde oder Organisation für ein erfolgreiches Wirken mit Modellen, welche sich in der Praxis bewährt haben.
20 Jahre Erfahrung in der strategischen. Positionierung von Städten und Gemeinden.
Optimierung der Dienstleistungsprozesse nach Bürger- und Kundenbedürfnissen sowie strategischer Zielsetzung.
Berufserfahrung:
25 Jahre Berufserfahrung als Stadt- und Gemeindeschreiber (Kantone ZH und SG).
Partner Sustainance GmbH, Beratung für Service Public, Unternehmen und Gesundheitswesen.
Programm-Partner Sinum AG, Umweltberatung.
Langjähriger Präsident des Vereins der Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute. Mitglied des Beirates Kanton Zürich.
Vizepräsident des Verwaltungsrates und Verwaltungsratsmitglied in der Beratungs- und IT-Branche.
Vorstandsmitglied/Sektionspräsident SRG ZH-SH
Vizepräsident Theater Kanton Zürich.
Referententätigkeit FH Winterthur und St. Gallen sowie Kanton Tessin.
Ausbildung und Tätigkeit beim eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten. Mit Einsätzen in Botschaften und Konsulaten in Europa, Asien und der arabischen Halbinsel.
Aufbau der ersten Geschäftsstelle des St. Gallischen Kantonalverbandes privater Krankenversicherer.
Lebenslauf Ralf Türke
Expertise:
Leistungs- und Wirksamkeitssteigerung für Individuen, Teams und Organisationen.
Evolutionäre Kostensenkung durch radikale, architekturbasierte Integration.
Erfolgreiche und zielführende Kommunikationsstrategien und Kommunikations- konzepte nach dem selber entwickelten 6-K-Kommunikationsmodel.
Ganzheitliche, praxisorientierte Kommunikationsberatung für Behörden, Schulen und Institutionen.
Seminare und Workshops in Medien- und Kommunikationskompetenz sowie Krisenkommunikation.
Führungs- und Organisationsberatung von Schulen.
Organisation und Leitung von Podien und weiteren Anlässen.
Texte von der Medienmitteilung über die Broschüre bis zum Buch.
Populäre historische Arbeiten (z.B. Orts- und Firmengeschichten) mit wissenschaftlicher Fundierung.
Redaktion und Lektorat und Texten.
Berufserfahrung:
Über 20 Jahre Erfahrung als Journalist, u.a. als Redaktor und Projektleiter bei Schweizer Radio DRS (heute SRF).
Seit 1997 Inhaber und Geschäftsleiter der Agentur Galliker Kommunikation GmbH.
Verantwortung für zahlreiche komplexe Kommunikationsaufgaben, u.a. verantwortlich für die Kommunikation während der Glarner Gemeindestrukturreform «GL2011: drei starke Gemeinden – ein wettbewerbsfähiger Kanton».
Autor des E-Books «New Public Communications. Glaubwürdige Kommunikation für Gemeinden», Verlag des Verbandes der Zürcher Gemeindeschreiber/innen und Verwaltungsangestellten VZGV, Zürich 2020.
12 Jahre Schulpräsident und Gemeinderat (Ressort Bildung) einer Gemeinde im Zürcher Oberland.
Präsident und Geschäftsleiter des Forums Berufsbildung Zürcher Oberland mit Sitz in Uster.
Mitgründer und Verwaltungsratspräsident von Mobility CarSharing Schweiz (1997 – 2002).