Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Nützen Sie unsere Erfahrung.

Adresse

Baumberger Beratung GmbH
Goethestrasse 12
8001 Zürich

Telefonnummer:

Tel: +41 43 497 83 10

Mobile: +41 79 390 23 11

E-Mail

info@baumbergerberatung.ch

Lebenslauf Hansjörg Baumberger

Expertise:

  • Systematische und ganzheitliche Beurteilung des Handlungsbedarfes einer Stadt,
    Gemeinde oder Organisation für ein erfolgreiches Wirken mit Modellen, welche sich
    in der Praxis bewährt haben.
  • 20 Jahre Erfahrung in der strategischen. Positionierung von Städten und Gemeinden.
  • Optimierung der Dienstleistungsprozesse nach Bürger- und Kundenbedürfnissen
    sowie strategischer Zielsetzung.

 

Berufserfahrung:

  • 25 Jahre Berufserfahrung als Stadt- und Gemeindeschreiber (Kantone ZH und SG).
  • Partner Sustainance GmbH, Beratung für Service Public, Unternehmen und Gesundheitswesen.
  • Programm-Partner Sinum AG, Umweltberatung.
  • Langjähriger Präsident des Vereins der Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute. Mitglied des Beirates Kanton Zürich.
  • Vizepräsident des Verwaltungsrates und Verwaltungsratsmitglied in der Beratungs- und IT-Branche.
  • Vorstandsmitglied/Sektionspräsident SRG ZH-SH
  • Vizepräsident Theater Kanton Zürich.
  • Referententätigkeit FH Winterthur und St. Gallen sowie Kanton Tessin.
  • Prüfungsexperte eidgenössische Berufsprüfung Fachfrau/Fachmann öffentliche Verwaltung.
  • Ausbildung und Tätigkeit beim eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten. Mit Einsätzen in Botschaften und Konsulaten in Europa, Asien und der arabischen Halbinsel.
  • Aufbau der ersten Geschäftsstelle des St. Gallischen Kantonalverbandes privater
    Krankenversicherer.

Lebenslauf Hans-Rudolf Galliker

Expertise:

  • Erfolgreiche und zielführende Kommunikationsstrategien und Kommunikations-
    konzepte nach dem selber entwickelten 6-K-Kommunikationsmodel.
  • Ganzheitliche, praxisorientierte Kommunikationsberatung für Behörden, Schulen und Institutionen.
  • Seminare und Workshops in Medien- und Kommunikationskompetenz sowie
    Krisenkommunikation.
  • Führungs- und Organisationsberatung von Schulen.
  • Organisation und Leitung von Podien und weiteren Anlässen.
  • Texte von der Medienmitteilung über die Broschüre bis zum Buch.
  • Populäre historische Arbeiten (z.B. Orts- und Firmengeschichten) mit
    wissenschaftlicher Fundierung.
  • Redaktion und Lektorat und Texten.

 

Berufserfahrung:

  • Über 20 Jahre Erfahrung als Journalist, u.a. als Redaktor und Projektleiter bei
    Schweizer Radio DRS (heute SRF).
  • Seit 1997 Inhaber und Geschäftsleiter der Agentur Galliker Kommunikation GmbH.
  • Verantwortung für zahlreiche komplexe Kommunikationsaufgaben, u.a.
    verantwortlich für die Kommunikation während der Glarner Gemeindestrukturreform
    «GL2011: drei starke Gemeinden – ein wettbewerbsfähiger Kanton».
  • Autor des E-Books «New Public Communications. Glaubwürdige Kommunikation für
    Gemeinden», Verlag des Verbandes der Zürcher Gemeindeschreiber/innen und
    Verwaltungsangestellten VZGV, Zürich 2020.
  • 12 Jahre Schulpräsident und Gemeinderat (Ressort Bildung) einer Gemeinde im
    Zürcher Oberland.
  • Präsident und Geschäftsleiter des Forums Berufsbildung Zürcher Oberland mit Sitz in Uster.
  • Mitgründer und Verwaltungsratspräsident von Mobility CarSharing Schweiz (1997 –
    2002).

Lebenslauf Ralf Türke

Expertise:

  • Leistungs- und Wirksamkeitssteigerung für Individuen, Teams und Organisationen.
  • Evolutionäre Kostensenkung durch radikale, architekturbasierte Integration.
  • Kollektive Ausrichtung in der Strategieumsetzung.
  • Organisationsweite Skalierung agiler Kollaborationsformen.
  • Gestaltung und Entwicklung von Ökosystemen.
  • Entwicklung und Verankerung kollektiver Resilienz zum Umgang mit unerwarteten
    Ereignissen (z.B. Covid 19).
  • Kollektive Selbst-Entwicklung von Wertschöpfungs- und Kollaborationsarchitekturen.
  • Ganzheitliche Gestaltung und Begleitung von Fusionen.
  • Gestaltung der Digitalisierung zur Steigerung der Wertschöpfungskraft.
  • Persönliches Training und Coaching zur Steigerung von «Selbstwirksamkeit in
    Zusammenarbeit und Wertschöpfung».
  • Ausbildung von Fazilitatoren und Organisationsentwicklern.
  • Supervision von Entwicklungs- und Transformationsprozessen.

 

Berufserfahrung:

  • Zahlreiche Begleitungsprozesse zur Etablierung einer nachhaltigen,
    wertschöpfungsfokussierten Governance in Öffentlichen Institutionen.
  • Begleitung zahlreicher, langjähriger Veränderungsprozesse in kleinen und mittleren
    Unternehmen (bis 10.000 MA).
  • Mehrjährige Begleitung der Entwicklung lokaler Governance-Institutionen in ländlichen Gemeinden in Mozambique, Afrika.
  • Zahlreiche Begleitungen von Transformationen in Spitälern.
    Entwicklung und Einführung von ziel- und wirkungsorientierten Controlling-Systemen.
  • Leiter HSG Kompetenzzentrum «Transdisziplinäre Governance», Dozent im
    Kontextprogramm auf Master-Stufe.
  • Senior Consultant, Business Developer und IT-Systems- Designer in der Entwicklung von ERP- und Controlling-Systemen.
  • Mandatsbasierter Einsatz als Produktions- und Supply-Chain-Ingenieur in der Bau- und Konsumgüterbranche.
  • Gründer und Geschäftsführer eines HSG Spin-Offs.
  • Doktorat, Dr. oec. HSG, transdisziplinäre Governance.
  • Studium, Wirtsch.-Ing. TUD: Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau.